Spielerei oder hilfreich? what3words – eine Wegbeschreibung mit 3 Wörtern

Zugegeben: so komplett intuitiv ist unser Verkaufsraum nicht zu finden. Ein altes Klostergelände mit verschiedenen Gebäudeteilen, Denkmalschutz – das ist nicht auf Anhieb selbsterklärend. Google Maps leistet da bereits gute Dienste, noch viel exakter wird es aber mit der APP ‚what3words‚. Es hört sich zunächst recht gewöhnungsbedürftig an, dass unsere wirklich exakte Geo-Location ’nasal.tank.insiders‘ lautet. Damit hat man dann aber auch wirklich die Klinke der Ladentüre in der Hand :-)
what3words hat die Erde ‚mal eben‘ in 3*3m große Quadrate unterteilt – und diesen mit ‚3 Wörtern‘ eine ein-eindeutige Position zugewiesen. Diese kann man entweder in die APP auf dem Smartphone eingeben, oder aber auch in google maps, welches die Meisten unter uns ja bereits aktiv nutzen.

Spielerei oder Hilfreich?

Zunächst hört sich die Übersetzung der eigenen Adresse in 3 Wörter ‚fremd‘ an. Wobei die ‚eigene Adresse‘ ja sehr umfangreich ist. Soll heissen: unter unserer Adresse ‚Waldstrasse 21′ kippt es ja zig 3*3m große Felder mit unterschiedlicher Funktion. Die Ladentüre, der Seminarraum, das Lager, der Palettenstellplatz – und für all‘ diese ‚Planquadrate‘ kann ich nun exakte Positionen benennen. Das kann bspw. dem Spediteur nutzen, wenn er Ware holt oder liefert, dem Paketdienstleister, aber auch dem nicht ortskundigen Winzer oder Weinagenten aus Italien, Spanien, Frankreich et. al., der zum ersten Mal den Eingang sucht. Oder der Kunde, eine Seminargruppe etc., die aus dem Innenhof nicht auf Anhieb die Eingangstüre erblicken (alter Kuhstall, Denkmalschutz).  Mit den englischen Begriffen ’nasal.tank.insiders‘ ist zudem sprachlich die Brücke zu meinen internationalen Lieferanten und Kunden geschlagen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, eine rein deutschsprachige 3words Kombination zu erstellen: mit linse.bezug.greift kommen Sie genau so zielsicher zu uns.

In Beruf und Freizeit

Viel entscheidender empfinde ich die Funktion für den eher ’nicht-adressierten‘ Bereich, sprich Wald und Flur in Freizeit sowie Beruf. Ob im Weinberg verunfallt (oder auf Material/ Personal wartend), im Wald mit dem Rad ‚lang‘ gelegt: mit 3Words kann ich meine exakte Position an Kollegen, Hilfs- und Rettungsdienste übermitteln. Macht schon Sinn, wenn man vor lauter Reben den Weinberg oder vor lauter Bäume den Wald nicht sieht…

Infos auf der (englischsprachigen) Seite: https://what3words.com/about
(Compliance: keine Werbung oder sonstige Partnerschaft!)

 

Vorheriger Beitrag
Eine Frage des Ortes? Vino Nobile versus Brunello
Nächster Beitrag
Seminar ‚Basis‘