Radio Rebstock#14: mit Peter Thelen vom Petershof/ Saar

Endlich wieder ein ‘Auswärtsspiel’ von Radio Rebstock! Los ging’s nach Konz-Oberemmel in das Anbaugebiet Saar, was aber offiziell ‘Mosel’ ist, aber eigentlich doch nicht Mosel, weil komplett unterschiedlich. Insbesondere im sog. ‘Konzer Tälchen’. Das hört sich ziemlich konfus oder verwirrend an, aber keine Angst: Peter Thelen als genauso sympathischer wie kompetenter Partner am Mikrofon bringt hier ordentlich Information ans Ohr! Der Winzer mit Abschluss in Geisenheim war über Jahre Betriebsleiter des Weingutes Willems Willems von Carolin Hofmann, geb. Willems im Konzer Ortsteil Oberemmel. Da diese ihren Lebensmittelpunkt bei ihrem Mann Jürgen Hofmann im rheinhessischen Appenweier hat, und die 2 Weingüter mal eben so schlappe 150 Kilometer bzw. 2h Autofahrt trennt, war Peter bereits in jungen Jahren voll in der Verantwortung ein Weingut in Weinberg und -keller, aber auch in der Präsentation zu führen. Der Lohn dieses erfolgreichen ‘co-working’ Modells Willems-Hofmann-Thelen: die Fachpresse lobt ‘Willems Willems’ als einer der führenden Betriebe an der Saar.
Mit Anfang 30 erfüllt Peter sich dann den Traum vom eigenen Weingut. Aber er geht nicht weg, sondern bleibt im ‘Konzer Tälchen’. Irgendwie kann ich ihn verstehen: die Lagen der Weinberge rund um Oberemmel, Mennig und Krettnach erinnern mich an das Burgund im Mikro-Format. Versteckt gelegen hinter 300-400 Meter hohen Waldzügen sind diese Weinlagen wie ein Parabolspiegel angelegt. Kein direkter Blickkontakt etwa zur Saar oder zur Mosel, sondern ein komplett anderes Mikroklima. Und gerade dieses etwas kühlere Klima erlaubt es genau diese leisen, eleganten, ganz fein pointierte Rieslinge zu vinifizieren.
Genug der Zeilen – hört lieber mal direkt rein, was Peter euch über den Weinbau an der Saar und das Abenteuer ‘eigenes Weingut’ zu erzählen hat!

Die Folge findet ihr sowohl bei spotify wie auch Apple Podcast oder auch u.a. direkt hörbar auf dieser Seite.

Auf Apple Podcasts anhören: https://podcasts.apple.com/de/podcast/radio-rebstock-weinpodcast/id1558191995?i=1000564646848

 

Um diesen Inhalt zu sehen, musst du erst die Cookies akzeptieren.

Um diesen Inhalt zu sehen, musst du erst die Cookies akzeptieren.

Vorheriger Beitrag
Vier mal Weiss aus Italien
Nächster Beitrag
Junge Talente von Saar und Mosel
Menü