Apulien: Der Frostwächter – Primitivo di Manduria Riserva

Frostiges Wetter ist wie gemacht für unsere Primitivo di Manduria Riserva! Ein reinsortiger Primitivo aus der Kernzone DOC Manduria (Apulien), voller roter Früchte (Himbeere, Johannisbeere), extrem üppig am Gaumen und mit einer ordentlichen Ladung Barrique im Abgang. Eigentlich hat der Wein von allem zuviel: selbst das Gewicht der leeren Flasche ist schon so hoch, dass man glaubt eine Magnum-Flasche in der Hand zu halten… Dann hat dieser Wein eine Extraktsüße am Gaumen, die erst einmal satt macht. Im Abgang dann die Noten des Barrique (12 Monate), die aber perfekt mit der Frucht spielen. Geschmacklich kommt dieser Wein wie ein Amarone daher, nur halt 1000 km südlicher als die Hügel von Verona.  Hier-wie-dort Alkoholgehalte von 15%, hier-wie-dort eine Opulenz, dass man sich erst mal setzen und die Eindrücke verarbeiten muss.
Nicht vorwerfen darf man diesem Wein, dass er eine Kopie eines Amarone sei. Nein, im Süden hat man schon immer derart konzentrierte Weine gemacht und auch machen können: im Gegensatz zum Amarone im Norden sorgen hier Sonne & Klima für eine Konzentrierung ‚by nature‘.
Mit € 12,50 ist dieser Wein fair bepreist: für einen vergleichbaren Amarone sind locker das 2-3-fache fällig.

Fazit: ein üppiger, intensiver Wein, wie gemacht für die kuschelig-kalte Jahreszeit mit einem ‚leider-sehr-lecker‘ Siegel!

 

Vorheriger Beitrag
Abruzzen – Wein für die Ewigkeit: 2008er ‚Collefrisio di Collefrisio‘
Nächster Beitrag
Wenn der Müller den Müller macht: Müller Thurgau ‚Gut von Beiden‘